Suchen und Ersetzen

Eine besondere Stärke von ist das Suchen und Ersetzen von Textstellen. verfügt dazu über leistungsfähige Funktionen aus der UNIX*-Welt, die einer genaueren Beschreibung bedürfen.

Öffnen Sie das Menü `Suchen/Ersetzen... F'. In den ersten beiden Eingabefeldern wird der String nach dem gesucht werden soll, sowie der eventuelle Ersatz eingegeben. Welcher Suchmodus benutzt wird, hängt von der Stellung der Schalter (Runde Knöpfe) ab. Diese Radiobuttons genannten Knöpfe lassen sich nur wahlweise betätigen. Die anderen `ankreuzbaren' Kästchen können Sie fast nach Belieben zusätzlich ankli"cken, falls sie nicht gesperrt sind. Die Kästchen erscheinen dann optisch schwächer, `DISABLED'.
\begin{draw}{195.6}{103.4}{Dialog: {\bf \lq Suchen/Ersetzen'}}
\put(0.00,0.00){\special{CS!g 0.35 bilder/suchen.img}}
\end{draw}
Wenn ein Block markiert ist, so interpretiert   ob ein zu suchender Ausdruck markiert ist, oder ob im Block gesucht werden soll. Ist der Block mehrere Zeilen lang ist, so wird er als Suchbereich interpretiert, ist es nur ein Wort oder höchstens eine Zeile, so mu"s es der zu suchende Ausdruck sein. Sie erkennen das daran, da"s das Kästchen `im Block' evtl. schon markiert ist, wenn Sie das Menü öffnen.

verfügt über drei Suchmodi:

  1. Suchen ohne Wildcards.
  2. Suchen mit DOS-Wildcards (MATCH).
  3. Suchen mit regulären Ausdrücken (GREP).



Subsections